Die ECU (Engine Control Unit) steuert die Menge an Kraftstoff, Zündung und andere Parameter die bei einem Verbrennungsmotor unter den aktuellen Bedingungen
ausgeführt werden müssen. Die ECU tut dies durch Überwachungseingänge z.B. Drosselklappenstellung , Drehzahl, Gangposition , Lufttemperatur und Kühlmitteltemperatur.
Die Folge von den verschärften Abgaswerten (Euro-Normen) ist oft ein Kompromiß zu einer suboptimalen Leistung im Serien Motorrad vom Hersteller
einprogrammiert.
Egal ob Serienzustand oder durch Tuning mit Sportauspuff, Luftfilter, Airboxumbauten,... und modifizieren des Motors, ist es möglich eine Verbesserungen durch die
Korrektur der einzelnen ECU Kennfelder zu erreichen.
Je nach Hersteller Modell ist es auch möglich in der ECU verschiedene Sensoren z.B Lambdasonde, Crashsensor,... oder Auspuffklappenstellmotor, PAIR Ventil zu
deaktivieren ohne das eine FI-Fehlermeldung im Display angezeigt wird.
Je nach Hersteller und Modell möglich:
Einstellbar:
- IAP Einspritzkennfeld
- TPS Einspritzkennfeld
- Balance der 2. Einspritzleiste
- Zündungskennfeld
- 2. Drosselklappe
- Auspuffklappe
- Schaltautomat
- Drehzahllimiter
- Leerlaufdrehzahl
- Kühlerlüfter Einschalttemperatur
- ECU Serienzustand
Deaktivierbar:
- Geschwindigkeitsbegrezung deaktivieren
- Lambdasonde deaktivieren
- Sekundär Luftsystem deaktivieren
- ISC Ventil deaktivieren
- Crash Sensor deaktivieren
- Auspuffklappe deaktivieren